Tankquittungen papierlos sammeln

Beleg.jpgIm Herbst 2017 habe ich im Rahmen einer Challenge mit André Nünninghoff zum Thema „Papierloser Alltag – Theorie trifft Praxis“ nach Möglichkeiten gesucht, meine zahlreichen Tankquittungen zukünftig zu vermeiden. Dabei bin ich auf zwei hervorragende Alternativen zur klassischen Tankquittung gestoßen, die ich beide wärmstens empfehlen kann:

  1. Tankkarte von Aral: Als Unternehmer kann ich bei Aral eine Tankkarte „Aral Komfort“ bestellen. Sie kostet monatlich 1 € und bietet dafür erstklassigen Mehrwert: Einmal im Monat erhalten ich per E-Mail eine Rechnung für alle Tankvorgänge und Shopumsätze. Das aufwändige Sammeln und Aufkleben von Tankbelegen gehört so der Vergangenheit an.
  2. Shell SmartPay: Hier zahle ich einfach via PayPal mit dem Smartphone an der Säule. Das bietet aktuell in Deutschland nur Shell. Revolutionär für alle, die es eilig haben und die Tankquittung via App möchten.

Ich  nutze beide Systeme parallel. So bin ich nicht an ein Unternehmen gebunden und bleibe beim Anfahren zur nächstgelegenen Tankstelle flexibel.