PDFs in iOS erstellen und speichern

Update vom 02.01.2018: Die Erstellung von PDF’s ist seit iOS 11 noch einfacher möglich. Über den Teilen-Button (Rechteck mit Pfeil nach oben) gelangst du auf den Befehl „PDF erstellen“. Hier die Kurzanleitung als Screen-Record:

Danach kannst du dieses PDF direkt weiter beschriften, indem du auf die Stifte in der rechten oberen Ecke klickst.


 

Vorgehen vor iSO 11:

Die Möglichkeit, vom iPhone oder iPad zu drucken ist möglich aber im papierlosen Workflow sinnfrei. Dennoch bietet diese Funktion ab iOS 10 den perfekten Weg in die papierlose Welt: Statt einem gedruckten Blatt Papier erhältst du mit wenig Aufwand ein PDF, dass Du danach weiterleiten oder speichern kannst. Das funktioniert in allen Apps, die eine Druckfunktionen beinhalten.

think before you print

Und so gehts: Im Druckdialog erweiterst du die Ansicht der gezeigten Vorschau mit Daumen und Zeigefinger. So erzeugt der Zoom ein PDF-Dokument, das du nun weiterverwenden kannst.

Probier es gleich mal aus.